Die Pfadfinder

Die Pfadfinder haben eine lange Geschichte hinter sich. Die schönsten Geschichten, schreibt jedoch jeder Pfadfinder für sich alleine. Ein Pfadi zu sein ist mehr als nur zu wissen, wie man ein Lagerfeuer zu machen. Übrigens hierfür bedienen sich die Pfadfinder im 21 Jhd. auch schon mit den neuen Hilfsmitteln als nur zwei Steinen. In unseren Gruppenstunden geht es um Gemeinschaft, Freundschaften, Vermittlung von Werten und vor allem sind wir ein Verein ohne Leistungsdruck. In einer Gesellschaft, wo Leistung ganz oben steht, ist es vor allem für uns wichtig, den Kindern Raum zu lassen um Kind & Jugendlicher zu sein. Bei uns ist der Einstieg dadurch jederzeit möglich.

Kinder & Jugendliche

Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder. Wer einmal dabei war, ist es sein Leben lang. Den Anfang machen unsere Wichtel und Wölflinger. Dann geht es weiter bis hin zu den Ranger und Rover. Details zu den Altersgruppen findet ihr auf der Entdeckungsreise unter der Rubrik Kinder & Jugendliche.

Feste feiern

In den vergangenen Jahren hatte es mehr als nur einen Grund zu feiern. 70 Jahre Pfadfinder Imst.

Pfadfinder zu sein bedeutet mehr als nur Lagerfeuer zu machen:

Wir sind Mitglied der größten Kinder- und Jugendbewegung der Welt. Durch gelebte Demokratie und internationale Begegnungen leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für den Frieden.

Wir ermutigen zu kritischem Denken. Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzutreten. Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft in der sie ihre Stärken und ihre soziale Kompetenzen weiter entwickeln können und fördern die ganzheitliche Entwicklung unserer Mitglieder. Durch die altersgemäße Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen stärken wir deren Teamfähigkeit und Zivilcourage. Wir sehen diese Mitbestimmung als Voraussetzung und Chance unsere Bewegung offen zu gestalten und ständig weiter zu entwickeln. Wir fördern Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer altersgemäßen und geschlechtsspezifischen Bedürfnisse. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der offene und sensible Umgang mit ihrer religiösen und ethnischen Herkunft. Die Förderung der persönlichen Religiosität ist uns wichtig. Wir sind offen für Menschen mit Behinderungen. Sie bringen ihre Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein. Und noch viel mehr. (Quelle Leitbild Pfadfinder Österreich)

Pfadfinder Imst, Schulgasse 1, 6460 Imst

Pfadfinder Telefon: 0676/9176907